Ergebnisse

        • Durchführung und Modifizierung des Pre-Tests zu Wissen, Einstellungs- und Verhaltensmusters sowie Vertrauen bezüglich BNE und Nachhaltigkeit
        • erste Ergebnisse des Pre-Tests deuteten an, dass die Teilnehmenden der BNE-Seminare im Vergleich zu den Studierenden, die an Seminaren mit anderer Schwerpunktsetzung teilnahmen, insgesamt über mehr Wissen im Bereich der Nachhaltigkeit sowie BNE verfügen
        • darüber hinaus lieferte der Pre-Test wertvolle Erkenntnisse zur Optimierung der Lehrveranstaltungen und diesbezüglich zentral zu vermittelnden Themen
        • ebenso deutete sich an, dass einige Themenkomplexe wie bspw. Umwelthandeln klar als BNE zugehörig empfunden werden, andere Aspekte wie Gleichberechtigung dagegen eher weniger, sodass hier wichtige Hinweise gefunden und weitere Implikationen für die zukünftige thematische Vermittlung generiert werden können
        • die erste Erhebung im Pre-Post-Design erfolgte im Sommersemester 2014 in allen vier Seminaren mit dem Schwerpunkt BNE als Experimentalgruppe sowie in zwei weiteren pädagogisch-psychologischen Seminaren als Kontrollgruppe
        • Experimental- und Kontrollgruppe unterschieden sich zum erst Erhebungszeitpunkt (t1) nicht voneinander
        • zu t2 zeigten sich jedoch in der Experimentalgruppe signifikant häufiger korrekte Antworten im BNE-Wissensbereich, zudem schätzten die Teilnehmenden der BNE-Seminare ihre eigenen BNE-relevanten Kompetenzen signifikant höher ein als die Kontrollgruppe und waren außerdem vermehrt sensibilisiert für den hervorgehobenen Stellenwert von Vertrauen in Lehr-Lernprozessen
        • es lässt sich folglich feststellen, dass der Besuch eines BNE-Seminars erheblich dazu beiträgt, sich themenrelevantes Wissen anzueignen und umsetzen zu können, die eigenen Handlungskompetenzen im Rahmen  einer BNE besser einschätzen sowie die Bedeutung von Vertrauen für den pädagogischen Kontext erkennen und entsprechend berücksichtigen zu können
        • im Wintersemester 2014/15 erfolgte die zweite Pre-Post-Erhebung in allen vier BA-Seminaren mit dem Schwerpunkt BNE sowie in einem MA-Seminar mit BNE-Bezug (Experimentalgruppe) sowie in drei weiteren Seminaren aus dem BA- und MA-Bereich mit anderen pädagogisch-psychologischen Schwerpunkten (Kontrollgruppe)
        • aktuell werden die Daten der zweiten Pre-Post-Erhebung ausgewertet
        • eine Erhebung im Rahmen des Fort- und Weiterbildungsangebotes in Präsenz- und virtueller Form wird momentan vorbereitet